Eva vom Hurra-Blog schleudert gerade mit Stöckchen um sich, via Twitter auch halb zu mir. Dann fang ich es doch mal auf, auch wenn ich weiß, dass ich mich damit ziemlich angreifbar machen dürfte. Es geht nämlich um (nicht eingehaltene) Vorsätze.

Eva sagt:

Zähle 5 Bücher auf, die ganz oben auf deiner Wunschliste stehen, die aber KEINE Fortsetzungen von Büchern sind, die du schon gelesen hast – sie sollen also völlig neu für dich sein. Danach tagge 8 weitere Blogger und informiere diese darüber.

Als ich das las, fiel mir ein: Mooooment! Hattest du nicht … neulich … Bücher gekauft und wolltest dazu ’ne kurze Review schreiben? Oh, stimmt. Das war im August. Im Jahr 2011. Na ja, dafür habe ich The Bang-Bang Club nun schon zum dritten Mal durch. Zu Kap der Finsternis hatte ich sogar ein paar Worte gefunden. Jean Zieglers Imperium der Schande hatte ich zwar auch angefangen, aber ich kann guten Gewissens sagen: Ich! hasse! es! Der Tenor liest sich nämlich ungefähr so:

OH MY FUCKING GOD. WIE KÖNNEN WIR NUR?? DAS MUSS ALLES EIN ENDE HABEN!!1! UND DAMIT DAS ALLES IRGENDWIE PLAUSIBEL KLINGT, STOPFE ICH MÖGLICHST VIELE ZAHLEN REIN UND ICH REISSE UNGEFÄHR EINE MILLION THEMEN AN UND VOR ALLEM KREISCHE ICH DEM LESER DAS ALLES IN GESICHT!1!! *KREISCH*

(Ich habe eben noch mal in das Buch reingeschaut: Jap, regt mich immer noch auf.)

Im Folgenden die drei Bücher, die ich noch vor mir habe. Dazu noch zwei weitere, die vor einiger Zeit dazugekommen sind:

Handschlag mit dem Teufel: Vielleicht sollte ich mit diesem Buch anfangen. Dieses Jahr jährt sich der Genozid in Ruanda bereits zum 20. Mal. Mit eben diesem Völkermord, dem mehr als 800.000 Menschen zum Opfer gefallen sein sollen, befasst sich Roméo Dallaire, damals Kommandant der Blauhelmtruppe Unamir.

War Junkie. One man’s addiction to the worst places on Earth: Ein Buch über Erfahrungen, die der britische Kameramann Jon Steele bei seiner Arbeit in Kriegs- und Krisengebieten gesammelt hat. Mit dabei sind u.a. Ruanda und die Sniper Alley in Sarajevo.

In the Footsteps of Mr Kurtz: Das Buch hatte ich sogar schon mal angefangen, war mir aber irgendwie zu zäh. Die Korrespondentin Michaela Wrong schreibt in ihrem Buch über Aufstieg und Fall des zairischen Diktators Mobutu Sese Seko. Ein Kleptokrat, wie er im Buche steht. Fünf Mrd. US-Dollar soll er veruntreut haben.

Das neue garantiert zeichnen lernen: Ich bin im Zeichnen so schlecht, dass ich den Kindern im Smaland lieber Flieger gebastelt habe, damit sie mir ob meiner Figuren nicht das Heulen anfangen. Aber ich würde es sehr gern können. Ein Picasso muss ich nicht werden, wenn es mir aber gelingt, nette Daily Cartoons zu zeichnen, wäre ich schon überglücklich. Auf das Buch von Betty Edwards bin ich via Beetlebum aufmerksam geworden, der mal eine Liste mit Büchern und Seiten für Leute zusammengestellt hat, die selbst zeichen möchten.

Deutschland – leicht entflammbar. Ermittlungen gegen die Bonner Politik: Auch schon 20 Jahre alt und ich frage mich, wieso ich das immer noch nicht besorgt habe. Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung sieht die Liberalität in der Bundesrepublik in Gefahr, wobei er sich u.a. auf die Ausländerfeindlichkeit und das Sozialgefälle bezieht. Dürfte heute aktueller denn je sein.

(Bonus: Ein beliebiges, gutes PHP-Buch: PHP will ich gern beherrschen, allein schon, damit ich bei WordPress nicht immer eine Nerd über Gebühr behelligen muss. Problem: PHP ist in Code gegossener Hass.)

Und jetzt seid ihr dran! Nominiert werden die folgenden Herrschaften:

Ich hoffe, die lesen nicht nur Tweets. :-)

Bild: Germán Póo-Caamaño, CC-BY-NC

(Kurzlink)