So langsam habe ich echt die Nase voll. Eigentlich würde ich gern mal einen Blogbeitrag veröffentlichen, der sich mal nicht mit irgendeiner rassistischen Scheiße befasst. Aber irgendwas ist ja bekanntlich immer.

Heute erzählt mir einer meiner Studenten (die ja alle schwarz sind), dass er sich bei McFit am Gutenbergplatz über die dortigen Konditionen erkundigen wollte. Dazu ist es erst gar nicht gekommen. Der diensthabende Tresenkasper, der gerade am Telefon war, machte ihm nämlich, noch ehe er was sagen konnte, mit einer Handbewegung klar, dass er stören würde. Mein Student ist natürlich davon ausgegangen, dass es vielleicht nur wegen des Telefonats ungünstig wäre.

Ha, von wegen! Dieser Kasper hat meinen Studenten Bescheid stoßen wollen, dass er dort ganz generell nicht erwünscht ist. Zuerst hat er ihn angepöbelt: „Hier nur Deutsch!“ Danach hat er ihm vorgelogen, dass McFit so voll sei, dass derzeit gar keine neuen Mitglieder aufgenommen werden könnten.

Hab ich übrigens gleich mal getestet und ein paar Probetrainings vereinbart. Komischerweise wurden die bestätigt. Wie kann das sein, wenn der Laden doch angeblich rappelvoll ist? Hm, McNazi?

Seit exakt einer Woche betreue ich die aktuelle Kohorte unseres Studiengangs. In der Zeit haben zig Leute ihre Wertsachen zusammengesucht, die Straßenseite gewechselt, auf den Boden gestarrt oder einfach jemanden zum Teufel gejagt. Aber sind ja angeblich alles nur Einzelsituationen. Leipzig. Proudly Province.

Gott sei Dank macht gerade dieser Student, der sehr kontaktfreudig und kommunikativ ist, auch andere Erfahrungen in Leipzig. Er war, nachdem er aus McFit förmlich rausgeschoben wurde, u.a. bei ATV Leipzig. Von denen weiß er nur Gutes zu berichten.

(McFit gleich wieder: „Bei uns ist jeder willkommen, wenn er sich benimmt.“ Und um das zu demonstieren, verscheuchen wir die Interessenten, noch ehe sie die Gelegenheit hatten, sich daneben zu benehmen.)

P.S.: Ich tippe darauf, dass McFit irgendwelche Quotenschwarzen aus dem Hut zaubern wird. Oder sie werden sagen: Das hat der Student nur falsch verstanden.

***

Kontraste: Fitness nur für Deutsche – Wie Sportstudios Ausländer diskriminieren

Bild: Alex Proimos, CC-BY-NC

(Kurzlink)