Die ARD hat sich entschieden, die Sendung Verstehen Sie Spaß? inklusive eines Sketches auszustrahlen, bei dem man sich des Blackfacings bedient. Obwohl nun seit ein paar Jahren auch in Deutschland heftig über diese Praxis disktutiert wird, kommen Fernsehmacher immer wieder auf die Idee, sich als Schwarze zu verkleiden, um sich über sie lustig zu machen. Oder sie berichten über ein Thema, von dem schwarze Menschen betroffen sind. Dabei kommen sie aber nicht auf die Idee, die schwarzen Menschen selbst nach ihren Erfahrungen zu fragen.

Weil im Vorfeld gerade in den Kommentarspalten wie üblich dieselben Fragen aufgeworfen wurden, gibt es hier ein FAQUs SPEZIAL. Dann seid ihr nicht mehr so hilflos und müsst uns nicht mit selten dämlichen Fragen löchern.

Die FAQUs dürfen übrigens auch von Journalisten herangezogen werden, die sich in der letzten Redaktionssitzung nicht rechtzeitig weggeduckt hatten, als die Frage aufkam: „Verstehen Sie Spaß? gibt’s noch??? Wer will sich das angucken und einen Beitrag schreiben?“.

Wieso darf man denn neuerdings nicht mehr Blackfacing betreiben?
Was heißt hier „neuerdings“? Wie wär’s, wenn du dich mal an all die früheren Diskussionen erinnern würdest, z.B. Hallervorden (2012), Swarte Piet (u.a. 2013), die heiligen drei Könige, die heiligen drei Könige, die heil…, Martin Sonneborn (2011), Oliver Pocher (2014), Oliver Pocher (2016), Günter Wallraff (2009), Wetten, dass …? (2013) … (Unsortiert, weil es eh egal ist. Wiederholt sich ja sowieso.)

Aber Blackfacing hat doch nur in den USA eine lange, unschöne Geschichte!
Sich mit der Reproduktion von rassistischen Klischees über schwarze Menschen lustig zu machen, hat nicht nur in den USA eine lange Tradition.

Aber ihr Schwarzen dürft euch wohl als Weiße verkleiden, oder was?
Klar dürfen wir. Erstens, weil es nicht rassistisch ist, wenn wir uns weiß verkleiden. Zweitens weil es wichtig ist. Denn weiß zu sein, ist als gesellschaftliche Norm derart schlecht markiert, dass man sich was einfallen lassen muss. Sollte ich doch mal einen Youtube-Kanal haben, dann nehme ich übrigens eine blonde Perücke (und ein blondes Hitlerbärtchen). Ich werde Peter Müller oder Pete O’Wheat oder Mandy Pommes heißen. Just to be safe.

Ist es etwa auch rassistisch, wenn sich Ministranten für die heiligen drei Könige schwarz anmalen?
Verfickte Scheiße, ja! Auch wenn’s Kinder sind. Es war rassistisch, ist rassistisch und wird immer rassistisch bleiben.

Darf man jetzt etwa auch nicht mehr „Negerkuss“ und „Zigeunerschnitzel“ sagen?
Natürlich nicht, aber das haben wir doch schon tausende Male durchgekaut. Ich staune immer wieder, wie ihr es nur schafft, eine Diskriminierung mit einer weiteren zu rechtfertigen und dabei stets so zu tun, als sei dass alles Neuland für euch.

Wie nennt man euch denn jetzt richtig?
Echt jetzt? Wie wär’s, wenn du mal bei Wikipedia vorbeischaust? Sogar in dieser von weißen Dudes regierten Enzyklopädie gibt’s einen Beitrag, der sich mit den Eigenbezeichnungen Afrodeutsche und Schwarze Deutsche befasst. Zugegeben, den gibt’s noch nicht so lange, nämlich erst seit 2004.

Ich brauch‘ ein Statement! Wo krieg‘ ich auf die Schnelle einen, ähm, „Schwarzen“ her?
Na ja, es gibt zum Beispiel die Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, bei der man nachfragen kann. Die engagiert sich schon seit den 80er Jahren und hat entsprechend Expertise gesammelt.

Der meiner Meinung ist?
Marius Jung hat vielleicht noch Zeit.

Otello darf man jetzt wohl auch nicht aufführen, hä?
Wer fordert denn so was? Wie wäre es, wenn das Stück gespielt würde, ohne andauernd Blackfacing zu betreiben, wie es leider aktuell in Düsseldorf der Fall ist?

Aber wie soll man denn Otello ohne Blackfacing spielen, wenn es a) nicht genug schwarze Schauspieler und/oder b) nicht genug Rollen für Schwarze gibt?
Wohl noch nie König der Löwen gesehen, wa? Bei so was können zig schwarze Menschen auf der Bühne stehen, ohne dass sich der Deutsche Michel daran stören würde.

Wie soll man sich denn vorstellen, dass eine Rolle schwarz ist, wenn man den Schauspieler nicht schwarz anmalt?
Wieso können sich alle Angela Merkel vorstellen, wenn Volker Pispers sie nachäfft und dabei weder Perücke noch Kostüm trägt?

Und Jim Knopf wollt ihr wohl auch verbieten, was?
Nö, eigentlich nicht.

Wenn jemand einen sächsischen Dialekt nachmacht, darf ich mich als Sachse dann auch rassistisch diskriminiert fühlen?
Nope. Aber ein bisschen schämen darfst du dich schon.

Bild: Alex Proimos, CC-BY-NC

(Kurzlink)