FAQUs

An dieser Stelle finden sich FAQUs, also eine Sammlung der häufigsten Fragen und Einwände von Trollen und die passenden Antworten darauf. Ich habe nämlich keine Lust, immer und immer wieder auf denselben Mist zu reagieren. Hab‘ ja schließlich auch noch anderes zu tun, ne?

Darf gern geteilt werden, falls ihr von Trollen genervt werdet.

Work in progress.

Ali, ich habe dir mal ein paar Links rausgesucht, um dir zu beweisen, dass …
Ali, das sind doch alles nur Einzelfälle™!
Ali, das muss ich dir jetzt mal sagen: DU bist der wahre Rassist!
Ali, gemessen an Ostdeutschland ist Leipzig voll weltoffen!
Ali, wenn man alle paar Monate angespuckt wird, dann ist das doch kein ALLTAGSrassismus!
Ali, XY habe ich auch schon mal erlebt.
Ali, du übertreibst aber schon ganz schön! ICH habe das noch nie erlebt!
Ali, ich habe eine schwarze Freundin, die so was komischerweise nie erlebt.
Ali, so was musst du wegstecken können.
Ali, woher willst du denn wissen, dass das Rassismus ist bzw. was qualifiziert dich zu dieser Einschätzung?
Ali, DAS musst du mir jetzt aber mal näher erklären!
Ali, ich habe mal Urlaub in Afrika™ gemacht. Da musste ich viiiiiiiiiiiel mehr für den Eintritt in xy zahlen als die Einheimischen. Ist das nicht auch Rassismus?
Ali, wo sind denn deine Beweise für deine Behauptungen? Naaa?
Ali, ich glaub dir ja deine Erfahrungen an [Ort], aber für [Vorfall], den neulich [Person] erlebt hat, fehlen Beweise.
Ali, was hast du nur gegen das N-Wort? Das heißt doch nichts weiter als „schwarz“!1!
Ali, warum reagierst du in letzter Zeit so gereizt, wenn ich dir eine einfache Frage stelle?
Ali, mir Ossis wer’n abor ooh schigganierd!
Ali, was hast du nur gegen Sachsen?
Ali, warum fängst du eigentlich immer wieder mit dem Thema „Rassismus“ an?
Ali, muss es nicht eigentlich „FAQs“ heißen?

Ali, ich habe dir mal ein paar Links rausgesucht, um dir zu beweisen, dass …

Mei, das ist voll lieb! Aber danke, wenn es um Rassismus geht, dann kenne ich die Links wohl schon. Im Übrigen musst du mir nicht beweisen, dass es Rassismus auch woanders gibt. Das weiß ich selbst. Reden wir doch lieber weiter über den Rassismus in der Stadt, von der du gerade ablenken willst.

Ali, das sind doch alles nur Einzelfälle™!

Das sagen Privilegierte oft. Stimmt aber gar nicht. Dass dir das so vorkommt, liegt daran, dass du weiß bist und wir mit dir nicht oft genug über Rassismus sprechen. Hörst du doch mal davon, versuchst du alles, um meine Erfahrungen und die anderer zu relativieren oder abzustreiten. Aber zum Thema „Einzelfall“ hatte ich schon mal was aufgeschrieben:

Einzeldurchfall, der (Substantiv): Verbaler Ausfluss von Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass Rassismus in ihrer wunderschönen Umgebung existiert. Selbst bei einer Mio. Beispielen beharren sie darauf, dass es sich lediglich um Einzelfälle handelt. Diese zusammenzuzählen, sei unstatthaft, weil diskriminierend.

Noch Fragen?

Ali, das muss ich dir jetzt mal sagen: DU bist der wahre Rassist!

Wenn ich sage, dass du weiß bist und deshalb Privilegien genießt, die ich nicht habe, bin ich kein Rassist. Zu sagen, dass man selbst keine Farbe sehe und deshalb, anders als die Kritiker von Rassismus, kein Rassist sein könne, ist hanebüchener Unsinn. Wenn du Hautfarben ignorierst, um dich nicht mit Rassismus auseinandersetzen zu müssen, dann bist du Teil des Problems.

Ali, gemessen an Ostdeutschland ist Leipzig voll weltoffen!

Stimmt schon. Nach der Hetzjagd auf Inder in Mügeln im Jahr 2007 wurde philosophiert, ab wie vielen Metern zurückgelegter Strecke eine Hetzjagd auf Inder auch als solche bezeichnet werden kann. Tipp: 65 Meter reichen nicht aus. Auch dann nicht, wenn die heimischen Rassisten Sätze wie „Ausländer raus!“ brüllen. In Hoyerswerda ist die Neonaziszene so stark, dass ein Paar die Flucht ergreifen musste, auch deshalb weil die Polizei nix macht und lieber zur Flucht rät. In Dessau konnte ein schwarzer Asylbewerber in einer Polizeidienststelle verbrannt werden und alle beteiligten Staatsorgane verschwenden seit Jahren Steuergelder, um die Mär von der Selbsttötung aufrechtzuerhalten.

Aber auch eine Stadt wie Leipzig ist nicht sicher, wenn man andauernd angespuckt wird, wenn man nicht beruhigt mit der Straßenbahn fahren kann, wenn man angegriffen wird, wenn man angeschrien wird, wenn man beleidigt wird … Ach, übrigens: Dass Kamal K. in der Innenstadt von dreckigen Nazis ermordet wurde und danach Medien, Polizei und Staatsanwaltschaft sehr darum bemüht waren, ein rassistisches Tatmotiv nicht zu erkennen, ist auch erst vier Jahre her. Kamal K. war nicht der erste.

Ali, wenn man alle paar Monate angespuckt wird, dann ist das doch kein ALLTAGSrassismus!

Ich wünsche dir alles erdenklich schlechte, du dummes Schwein.

Ali, XY habe ich auch schon mal erlebt.

Allein schon die Verwendung von „schon“ und/oder „mal“ zeigt ja schon treffend, dass wir in verschiedenen Ligen spielen. Während du vielleicht schon mal unfreundliche Polizisten erlebt hast, die dir das Gefühl gaben, dich nicht ernstzunehmen, erlebe ich, wann immer ich mit denen zu tun habe, dass sie aggressiv, unfreundlich und desinteressiert sind. Und ich habe öfter mit ihnen zu tun. Ganz einfach, weil die Beamten davon ausgehen, dass ich das Problem bin. Anders als in deinem Fall kann mich das übrigens das Leben kosten. Zum Beispiel wenn die Polizei eine allgemeine Verkehrskontrolle mit vorgehaltener Waffe beginnt.

Ali, du übertreibst aber schon ganz schön! ICH habe das noch nie erlebt!

Erstens: Du bist weiß. Zweitens: Rassisten melden sich nicht bei dir ab. Drittens: Schmöker doch vielleicht noch ein bisschen in meinem Blog. Ich habe ganz viele solcher Übertreibungen gesammelt. Genau für solche Leute wie dich.

Ali, ich habe eine schwarze Freundin, die so was komischerweise nie erlebt.

Glaub‘ mir, die erlebt das auch. Sie wird es dir nur nicht sagen. Einer der Gründe könnte sein, dass du ein Arschloch bist, das schon zig mal Rassismus relativiert oder abgestritten hat. Sich in seinem weißen Freundes- und Bekanntenkreis auszulassen, kostet nämlich enorm viel Kraft, weil dort genau dieselben Machtmechanismen greifen wie draußen. Da lächelt man lieber über einen rassistischen Witz und hält die Klappe.

Ali, so was musst du wegstecken können.

Ach, muss ich das? Warum denn? Damit du dich besser fühlst? Damit du bloß nicht wieder was über Rassismus hören musst? Ich habe die Scheiße fast drei Jahrzehnte weggesteckt. Besser ist es davon nicht geworden. Ihr übrigens auch nicht.

Ali, woher willst du denn wissen, dass das Rassismus ist bzw. was qualifiziert dich zu dieser Einschätzung?

Jahrzehntelange Übung.

Ali, DAS musst du mir jetzt aber mal näher erklären!

Ahahaha, wohl kaum. Du kannst selbst googeln und dich belesen. Was du übrigens tust, nennt man derailen. Du weißt nicht, was das ist? Probier doch mal dieses Google, von dem immer alle reden.

Ali, ich habe mal Urlaub in Afrika™ gemacht. Da musste ich viiiiiiiiiiiel mehr für den Eintritt in xy zahlen als die Einheimischen. Ist das nicht auch Rassismus?

Nein.

Ali, wo sind denn die Beweise für deine Behauptungen? Naaa?

Für Privilegierte ist das tolle an Rassismus ja, dass der oft genauso unsichtbar ist wie die Hautfarbe „weiß“. Beweise fehlen oft, weil Rassismus oft im „Vorbeigehen“ passiert. Es ist schwierig, so etwas zu dokumentieren. Beweise, die von Weißen auch als solche akzeptiert werden, gibt es oft nicht. Und wenn es sie doch gibt, dann verschwinden sie einfach mal. Ist ja auch zu gut, denn das Wort einer weißen Person zählt mehr als das Wort oder die Beweise einer nichtweißen Person.

Ali, ich glaub dir ja deine Erfahrungen an [Ort], aber für [Vorfall], den neulich [Person] erlebt hat, fehlen Beweise.

Super. Mir willste glauben, obwohl ich auch keine Beweise dafür habe, dass zum Beispiel das Jobcenter des Studentenwerks der Uni Leipzig mir die Kontaktdaten fü einen Job verweigert hat, um mich für den Arbeitgeber aussieben zu können. Was macht meine Aussage glaubwürdiger als die z.B. des indischen Studenten, dem ein Praktikum abgelehnt wurde?

Ali, was hast du nur gegen das N-Wort? Das heißt doch nichts weiter als „schwarz“!1!

Wenn ich hierzu Black Twitter zitieren dürfte: Wenn ein Wort in einem herabwürdigenden Kontext gebraucht wurde und wird, kommt man nicht mit Etymologie und argumentiert, dass das Wort nur „schwarz“ bedeute. Und außerdem: Ich lass mir doch von Weißen nicht erzählen, worüber ich mich aufregen darf und worüber nicht! Ihr Ficker!

Ali, warum reagierst du in letzter Zeit so gereizt, wenn ich dir eine einfache Frage stelle?

Weil du schon die 3.928.871.366.252 Person bist, die diese oder ähnliche Fragen gestellt hat. Das machst du aber nicht, um zu lernen, sondern zu derailen. Das nervt.

Ali, mir Ossis wer’n abor ooh schigganierd!

Da kannste mal sehen, wie schwer ich es als schwarzer Ossi habe.

Ali, was hast du nur gegen Sachsen?

Zuallererst einmal einen Deutschkurs.

Ali, warum fängst du eigentlich immer wieder mit dem Thema „Rassismus“ an?

Weil ihr nicht aufhört.

Ali, muss es nicht eigentlich „FAQs“ heißen?

¯\_(ツ)_/¯