Ein Beitrag von 1998 auch über „Helden“ in Leipzig:

Bei den Leipziger Montagsdemonstrationen vor der Michaelis-Kirche war auch Aminata dabei. Die Menge skandierte: „Wir sind das Volk!“ Aminata berichtet: „Eines Tages tippte mir dann jemand auf die Schulter und sagte mir, daß dies nur für die Deutschen, nur für die Weißen, gelte und daß ich damit nicht gemeint sei. Da habe ich mir gedacht, jetzt ist es höchste Zeit zu gehen.“

Selbst bei einem so emotionalen Moment, bei dem es ja eigtl. um den Zusammenhalt geht („Wir sind das Volk!“), gab es Menschen, denen sehr daran gelegen war, andere aus dieser Gruppe auszuschließen. Der Beitrag fiel mir wieder ein, als ich Davids Gedanken zum rassistischen Angriff von Kindern auf eine Roma-Familie in Halle-Silberhöhe las. Über den rassistischen Angriff berichtet u.a. der MDR.