Bitte nicht „human-like“, bitte nicht „human-like“, bitte nicht „hu-

FUCK YOU, BORED PANDA!

Screenshot: Bored Panda

War mir gleich klar, als ich das Bild sah. Ist ja nun nicht das erste Mal, dass ein Affe als „menschlich“ bezeichnet wird, weil er weiße Haut hat. Was mit dem Vergleich halt auch ausgedrückt wird: Wenn du schwarze Haut hast, dann bist du kein Mensch. Und das fügt sich ganz hervorragend in die rassistische Tradition ein, schwarze Menschen mit Affen zu vergleichen (siehe Affenlaute beim Fußball, Googles Bilder-AI, der schwarze Menschen als Gorillas klassifizierte, Bananen-Rassismus etc. etc.)

Vermutlich würde sich Bored Panda mit den weiteren Merkmalen wie Fingernägeln, Fingerabdrücken, opponierbare Daumen herausreden, die auch im Artikel erwähnt werden. Alles richtig, alles richtig. So richtig „human-like“ wird der Affe aber erst durch die helle Haut:

The gorilla has a unique patch of pigment on her hand. In the close-up picture of the pink patch, it even looks remarkably human-like.

Bored Panda

Solche unritischen bzw. unkritisch wiedergegebenen Kommentare verderben mir echt den Spaß. Was gleich doppelt ärgerlich ist: Denn die Bilder sind nämlich richtig schön.

Bild: Alex Proimos, CC-BY-NC

(Kurzlink)