Die Initiative Oury Jalloh bittet um Spenden! Seit beinahe zehn Jahren versucht die Initiative herauszufinden, wie Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle verbrennen konnte. Polizei und Staatsanwaltschaft einigten sich von Beginn an (!) auf die These, dass Oury Jalloh sich selbst angezündet habe, obwohl er betrunken war, durchsucht und an Armen und Beinen gefesselt worden war. Seit beinahe zehn Jahren weigert sich die Staatsanwaltschaft Dessau den Fall aufzuklären. Nur drei Beispiele:

Frakturen im Gesicht des Oury Jalloh waren erst durch eine privat finanzierte Obduktion entdeckt worden. Die Staatsanwaltschaft lehnte zuvor Röntgenaufnahmen ab.

Dass Oury Jalloh sich nicht selbst angezündet haben konnte, attestierte erst ein privat finanziertes Brandgutachten (40.000 Euro) im vergangenen Jahr. Das entstandene Brandbild konnte nur durch die Zugabe von mehreren Litern Brandbeschleuniger erzeugt werden. Die Staatswanwaltschaft hatte zuvor beauftragte Brandgutachten so eng gefasst, dass nicht rausgefunden werden konnte, was wirklich passierte. Es sollte lediglich eine These untermauert werden, die von den Polizisten als mögliche Täter ablenken sollte.

Die Initiative berichtete bei einer Veranstaltung in Leipzig, wie bei einer erneuten Verhandlung zum Fall die befragten Polizisten, die Staatsanwaltschaft und das Gericht sich gegenseitig zuspielten. Ein üblicher Satz in den Befragungen der Polizisten von Seiten der Staatsanwaltschaft soll gewesen sein: „Na, daran können Sie sich doch sicher nicht mehr so genau erinnern?“ Dabei sollen sie sich zugegrinst haben.

Die Initiative will nun, nachdem das Brandgutachten den von Beginn an involvierten Dessauer Staatsanwalt Folker Bittmann total „überrascht“ hat, pathologische und toxikologische Nachuntersuchungen durchführen lassen und ruft daher zu Spenden auf. Benötigt werden 9000 Euro oder 900 mal 10 Euro. Wenn ihr also gerade einen Zehner über habt, dann würde sich die Initiative sehr über eine Spende freuen.

Wer den Mordfall Oury Jalloh noch nicht kennt:

Oury Jalloh — die widersprüchlichen Wahrheiten eines Todesfalls.
Tod in der Zelle — Warum starb Oury Jalloh?
Interview mit Tahir Della von der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland

Oury Jalloh — Das war Mord!

Bild: Alex Proimos, CC-BY-NC

(Kurzlink)