Da Facebook offenbar gerade wieder an der Seite rumspielt und sich jemand gemeldet hat, dass er einen Beitrag von vor ein paar Tagen ohne Account nicht sehen kann, veröffentliche ich ihn hier auch noch mal.

Neuerdings sind die Leute (lies: Weiße) ganz schön überrascht, wie rassistisch es auf einmal (sic!) in der eigenen Familie oder im Kollegenkreis zugeht. Das hätte man ja niiiiie für möglich gehalten, wie der Herbert/die Helga sich da JETZT äußern würden.

Wieso eigentlich erst jetzt?

Wir erzählen euch seit Jahren, wie mit System ausgegrenzt, gehetzt und gemordet wird. Wir erzählen euch seit Jahrzehnten, dass eure Geschwister, eure Eltern, eure Großeltern, eure Partner, eure Freunde, eure Kollegen, eure Vereinskameraden und, ja, auch eure Lieblingsbands/schauspieler/politiker übel rassistisch sind. Wir erzählen euch ganz viele Geschichten, wir erklären euch ganz genau, was das Problem ist.

Und ihr? Reagiert immer gleich.

Seit Jahrzehnten erzählt ihr uns, dass es zu unserem Besten wäre, immer und immer wieder kontrolliert und schikaniert zu werden, dass wir uns bei unseren Landsleuten (sic!) bedanken sollten, wenn Nazis uns zusammenschlagen, dass es unsere Schuld sei, wenn wir angespuckt werden, dass es schon Gründe gäbe, wenn wir nicht in Diskotheken eingelassen werden, dass es wahlweise Einbildung oder verständlich sei, wenn man uns im Laden nicht bedient, dafür aber sehr genau überwacht, dass es auf Erfahrungswissen fuße, wenn Menschen (weiße selbstverständlich) uns meiden und schneiden, wo es nur geht, dass es mit Sicherheit zu tun habe, wenn Schwarze in der Apotheke kein Glycerin kriegen und und und …

Und immer wieder seid ihr überrascht. Ich habe kein Volk erlebt, dass so langanhaltend überrascht sein kann, wie das deutsche. (Was allerdings erklären könnte, warum der Tatort immer noch funktioniert.) Immer wieder staunt ihr über Erzählungen, die schon in den 80er Jahren (Farbe bekennen) dieselben waren wie 2008 (Deutschland Schwarz Weiß). Immer wieder erzählt ihr uns, dass das alles gar nicht sein könne, weil ihr dann doch sicher irgendwann mal mitbekommen hättet, wie Mama/Papa/Kollege/Freundin/Ehemann/whatever zu Ausländern(tm) stehen würde.

Habt ihr. Ihr wolltet es nur nicht sehen. Ihr habt das weggeschwiegen, wegdiskutiert, weggeschrien.

Bild: Michelle Robinson, CC-BY-NC-ND

(Kurzlink)