Es passiert selten, dass Rassismus, den Weiße ganz gern nicht gesehen haben wollen, auf Video dokumentiert wird. Aktuell zeigt ein Film, wie im Hofbräuhaus München eine asiatisch aussehende Frau von einem Tisch vertrieben wird, der nahe des Eingangs steht.

Der Filmer habe sich dazu entschieden, die Szene heimlich aufzunehmen, weil die gezeigte Frau nicht die erste asiatisch aussehende Person gewesen sei, die verscheucht wurde. Die Begründung in den Fällen: Der Platz sei reserviert. Allerdings wird berichtet, dass über die Zeit auch weiße Kundschaft dort Platz genommen hatte — und sitzen bleiben durfte. Nach einer Reservierung oder dergleichen wurde nicht gefragt. Eine weiße Frau wird als Beispiel festgehalten.

Verwiesen sei auf den Beitrag der Terror-Banane, die das Video zugeschickt bekommen und dem Hofbräuhaus eine Mail geschickt hat. Ich habe ihr es gleichgetan und ein paar Fragen an das Hofbräuhaus gerichtet. Ich gehe zwar davon aus, dass es tatsächlich eine rassistische Weisung gibt, weil ich das ja aus eigener Erfahrung kenne, dass man der Kundschaft „so was“ nicht zumuten will. Aber vielleicht hat das Hofbräuhaus eine bessere Erklärung.

Wer es mir gleichtun will und Ideen für Formulierungen benötigt, kann sich gern an meinen unten stehenden Fragen orientieren. Die E-Mail-Adresse des Hofbräuhauses ist: hbteam@hofbraeuhaus.de.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin über ein Video aus Ihrem Hause gestolpert, das den Verdacht nahelegt, dass Ihr Personal rassistisch agiert. In dem fraglichen Video wird darüber berichtet, dass asiatische aussehende Gäste von einem Tisch vertrieben werden, der am Eingang des Hofbräuhauses steht. Die lt. Video geäußerte Behauptung: Der Tisch sei reserviert, die Gäste müssten sich woanders hinsetzen. Ein Beispiel zeigt deutlich, dass eine asiatisch aussehende Person vertrieben wird, während eine weiße Person ohne Reservierung dort sitzen darf. Selbiges trifft auch auf die Person zu, die den Vorfall gefilmt hat und mutmaßlich weiß ist (sie wurde ebenfalls nicht vertrieben).

Meine Fragen hierzu:

  • Trifft es zu, dass asiatische (und ggf. andere nichtweiße) Personen nicht im Eingangsbereich sitzen dürfen? Wenn ja: Warum dürfen sie nicht? Wenn nein: Warum agiert der Mitarbeiter so?
  • Gibt es Anweisungen direkt aus der Chefetage, so zu handeln, wie es der gefilmte Mitarbeiter tut? Wenn ja: Warum geben Sie solche Anweisungen? Wenn nicht: Warum lassen Sie Ihren Mitarbeiter gewähren?
  • Bezeichnen Sie das Verhalten des Mitarbeiters als Rassismus? Wenn ja: Inwieweit wollen Sie auf das Verhalten des Mitarbeiters einwirken? Halten Sie den Mitarbeiter für Ihr Unternehmen weiterhin für tragbar? Wenn nein: Warum nicht?
  • Wie sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit nichtweißen Menschen?
  • Wie engagieren Sie sich gegen Rassismus?

Um eine Antwort wird gebeten. Bitte beachten Sie, dass der Briefwechsel öffentlich geführt wird. Mein Schreiben sowie Ihre Antwort werde ich zu Zwecken der Dokumentation und Aufklärung veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Über Antwort oder Nichtantwort werde ich berichten.

(Kurzlink)